Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Rea12
Schüler | Niedersachsen
25.11.2021 um 16:57 Uhr
Huhu, in unserer nächsten Klausur geht es hauptsächlich um das deutsch-polnische Verhältnis. Jedoch wird es einen semesterübergriff zur Völkerwanderung geben. Wahrscheinlich in Richtung Verständnis des “Volkes” oder ähnliches. Kann mir da jemand vielleicht einen Anhaltspunkt geben, woran ich micb orientieren kann? Und was ist mit Rezeption von Völkerwanderung gemeint? Danke im Voraus smile
0
#436960
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Zayferil
Schüler | Niedersachsen
27.11.2021 um 23:01 Uhr
Erstmal Hi ! Also, wie du sicherlich bemerkt hast geht es in der Q3 "deutsch polnisches Verhältnis" unteranderem auch um Nationalstaatsbildungen in Polen (siehe polnische Teilungen) aber auch im Flickenteppich in Deutschland (Vormärz,Hambacherfest).In der Völkerwanderung entstanden ja bekanntlich auch neue Nationalstaaten. Ein weiterer Anhaltspunkt sind z.B die Begriffe "Kulturnation" oder "Staatsnation". In Deutschland haben ja nicht nur Deutsche gelebt, sondern auch andere Bevölkerungsgruppen wie die "Polen". Übertragen auf die Völkerwanderung kannst du sagen, dass bspw. im Römischen Reich Germanen gelebt haben, ohne einen eigenen Staat innerhalb des römischen Reiches gehabt zu haben (Kulturnation). Rezeption heißt, wie die heutige Forschungslage (Historiker) die Völkerwanderung definieren, wie sie stattgefunden hat. Eine mögliche Rezeption ist, dass man nach heutiger Forschungslage sicher ist, dass die Deutschen nicht von den Germanen abstammen. Ich hoffe ich konnte dir helfen bei deiner Frage smile
Zuletzt bearbeitet von Zayferil am 28.11.2021 um 15:59 Uhr
4
#436998
 
anna_sc
Schüler | Niedersachsen
07.12.2021 um 21:26 Uhr
Mit "Rezeption der Völkerwanderung" ist ziemlich sicher gemeint, wie die Völkerwanderung in späteren Zeiten wahrgenommen und genutzt wurde. Ich bin mir auch sicher, dass es in dem Zusammenhang einen Semesterübergriff geben könnte. Mein Kurs hat sich z.B. mit der Rezeption der Völkerwanderung im 19./20. Jahrhundert beschäftigt, wo ja auch das deutsch-polnische Verhältnis eine Rolle spielt.
Im 19./20. Jhd. wurde die Völkerwanderung von Nationalstaaten instrumentalisiert, um Gebietsansprüche zu erheben und nationale Gedanken heraufzubeschwören á la "Wir sind ein Volk! Wir sind alle Nachfahren der Germanen!" So hat auch das Deutsche Kaiserreich Anspruch auf die umstrittenen Ostgebiete (Polen) erhoben, weil "ihre Vorfahren zuerst da waren".

Ich hab übrigens auch einen Lernzettel für das deutsch-polnische Verhältnis hochgeladen. Da fehlen bestimmt Themen, aber vielleicht unterstützt er dich ja!
Zuletzt bearbeitet von anna_sc am 07.12.2021 um 22:27 Uhr
0
#437192
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes