Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
rebeccablkr
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2020 um 16:14 Uhr
Hey Leute,

Wie fandet ihr die Kambodscha Klausur?

Was habt ihr bei Aufgabe 3 hingeschrieben?
0
#397487
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Schmetterlingggg
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2020 um 18:22 Uhr
Sozial- und Umweltauflagen verschärfen, dafür mit anderen Standortfaktoren punkten und die ausbauen
0
#397590
 
anonym_999
Schüler | Nordrhein-Westfalen
14.05.2020 um 18:30 Uhr
Ich fand die Klausur eigentlich ganz gut, die Materialien waren größtenteils verständlich und man konnte sie gut miteinander verknüpfen. Ich fand jedoch die Punktzahl für Aufgabe 3 sehr merkwürdig, da es die meisten (30 Punkte) gab, wobei Aufgabe 1 und 2 viel umfangreicher waren
Bei Aufgabe 3 habe ich geschrieben:
-Konkurrenz der anderen Länder (Sri Lanka, Äthiopien, Bangladesch etc. (vor allem, da sie im Vergleich zu Kambodscha ein sehr niedriges Lohnniveau aufweisen)
- Nearshore Strategie könnte in Zukunft ein sehr großes Problem für die Bekleidungsindustrie in Kambodscha werden, da die Unternehmen ihre Produktionsstätten nur noch in der Nähe verlegen
- zunehmende Menschenrechtsverletzungen könnten die Wirtschaft schwächen und für den Handel mit der EU kritisch (eventuell ein Zusammenhang zwischen den 90% in der Bekleidungsindustrie Beschäftigten Frauen und den Menschenrechtsverletzungen?)
- die Infrastruktur ist sehr schlecht ausgebaut und wird vom Staat vernachlässigt, keiner investiert in eine Verbesserung, stattdessen pumpen die Industrieländer Gelder in die Bekleidungsindustrie rein
- Der Gehalt der Arbeiter-/innen hat nur ca. 0.06% Anteil am Gewinn —> Ausbeutung —> kein Profit —> letztendlich fließt das ganze Geld an die ausländischen Unternehmen
- erhöhte Urbanisierung, da die meisten Bekleidungsindustrien in der Hauptstadt (und Umgebung) liegen —> LW (primärer Sektor) wird vernachlässigt
- Außenhandelsdefizit —> Importe steigen immer mehr als die Exporte (vermutlich wegen mehreren Beschaffungen in der Bekleidungsproduktion)
- hab glaube ich noch mehr, aber kann mich nicht mehr so richtig daran erinnern
—> Man sollte sich zukünftig für die Umwelt und sozialen Probleme konzentrieren
Hoffe ich habe die Frage nicht verfehlt lol
1
#397596
 
saphira_ca
Schüler | Niedersachsen
15.05.2020 um 13:42 Uhr
Könnte vielleicht jemand die Klausur aus dem Kopf rekonstruieren? Schreibe in 2 Wochen Erdkunde und würde mich auch dafür interessieren was dieanderen Vorschläge waren
0
#397711
 
rebeccablkr
Schüler | Nordrhein-Westfalen
16.05.2020 um 10:41 Uhr
Kambodscha: 1.) Lokalisiere Kambodscha und benenne die Entwicklung des Landes seit 1996
2.) Erläutere die Standortfaktoren sowie die Entwicklung und die Bedeutung der Bekleidungsindustrie
3.) nehme kritisch Stellung ob die Bekleidungsindustrie in Kambodscha zukunftsfähig ist
0
#397793
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes