Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
29.03.2017 um 11:54 Uhr
Abiturprüfung Geschichte 2017 Hessen - GK - Besprechung - Vorschlag 2

Hier könnt ihr euch zu dem o.g. Vorschlag austauschen. Falls dieser Vorschlag nicht existierte, teilt mir dies bitte mit. Es wäre auch super, wenn jemand die Aufgabenstellung posten könnte! Dann können nachfolgende Schüler und Schülerinnen von euren Beiträgen profitieren.
0
#353231
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
db1901
Schüler | Hessen
29.03.2017 um 14:20 Uhr
Quelle: Manifest des NKFD

Aufgaben:
1. Quelle zusammenfassen
2. In Bezug auf die Quelle Arten, Ziele und Grenzen des Widerstands gegen den Nationalsozialismus erläutern
3. Zitat aus der Quelle: "Freies Deutschland"
Diskutieren, ob diese Aussage 1949 außen- und innenpolitisch Wirklichkeit geworden ist.


Fand den Vorschlag recht angenehm, nur die dritte Aufgabe war nicht so mein Fall.
0
#353260
 
Leonie Weinreich
Schüler | Hessen
29.03.2017 um 14:58 Uhr
Ganz klar - es ist nicht Wirklichkeit geworden, da die Teilung ja durch die Siegermächte stattgefunden hat. Ergo gab es keine Freiheit.

Mich würde interessieren, welche Argumente ihr besonders innenpolitisch gebracht habt.
0
#353298
 
db1901
Schüler | Hessen
29.03.2017 um 17:31 Uhr
Innenpolitisch habe ich für die BRD irgendwas geschrieben, dass die Freiheit auf jedenfall im Gegensatz zu vorher vorhanden ist. Hab dafür auch aus der Präambel des Grundgesetzes zitiert und die Ewigkeitsklausel erwähnt. Bei der DDR habe ich innenpolitisch gesagt dass es keine Freiheit gab, einparteienstaat, Einschränkungen Grundrechte etc.
1
#353368
 
Poison23
Schüler | Hessen
30.03.2017 um 21:37 Uhr
Was musste man den bei Formen des NS-Widerstandes schreiben ?
0
#353552
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes