Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Sophie.S96
Schüler | Hessen
14.03.2016 um 15:13 Uhr
Was habt ihr so geschrieben? großes Grinsen
0
#325826
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Krakser
Schüler | Hessen
14.03.2016 um 17:17 Uhr
Ich fande Vorschlag C sehr gut.

Zu Aufgabe 1: (ca. 400 Wörter)
Einleitung mit Honeckers Position in der DDR und dem Anlass (Prozess gegen Menschrechtsverletzungen an der Mauer)
Honecker versucht die westl. Alliierten und die BRD als Aggressoren darzustellen, um seine eigene Schuld zu relativieren. Dazu arbeitet er mit einem historisches Rückblick über die NS-Zeit und der dt. Teilung bis zum Mauerbau 1961.
Zusammenfassung eben :-D

Aufgabe 2: (ca. 1000 Wörter)
Richtigstellung der Aussagen Honeckers (unter Verwendung von direktem Textbezug) durch ausgewählte Beispiele zur dt.Teilung:
Bedingungslose Kapitulation
Konferenz von Teheran / Jalta/ Potsdam
Besatzung ( 4 Zonen)
Londoner Außenministerkonferenz
Truman-Doktrin und Zwei-Lager-Theorie
Besatzungspolitik der USA (vom Feind zum Freund)
pol Wiederaufbau in Ost und West
Bizone Trizone
Marshall Plan
Londoner Sechsmächtekonferenzen
Frankfurter Wirtschaftsrat
Währungsreformen
Wirtschaftspolitik
Reperationen/ Demontagen
Frankfurter Dokumente
Parlamentarischer Rat
Berlin-Blockade
Grundgesetz
Volkskongresse und DDR-Gründung
Europäische Integration
Flüchtlingsproblematik
Berlin-Ultimatum
Mauerbau
Westorientierung Adenauers
Politik der Stärke ggü. UdSSR
Nato und Warschauer Vertrag als militärische Komponente
....

Fazit:
Honecker verdreht historische Tatsachen, um seinen eigenen Arsch zu retten (sehr vulgär und pauschal ausgedrückt, aber ich glaube es wird deutlich was ich meine)

Aufgabe 3: ( ca. 450 Wörter)
Honecker hat teilweise Recht (Erfolg des NS) es bedarf aber einer besseren Differenzierung:
Wirtschaftspolitik im NS
Wählerschaft der NSDAP
NS= "Wohlfühldikatur?!"
Machtergreifung durch Legalität und Terror
Zweigesichtige Außenpolitik
Ideologie des NS
Revisionspolitik
Blitzkriegstrategie (schnelle Erfolge)
Schwächen und Krisen der WR
republikfeindliche Stimmung und Wunsch den Makel des Versailler Vertrags loszuwerden.
Widerstand im NS (nicht alle waren glücklich )
....



Insgesamt eine gute Klausur, lediglich Aufgabe 3 ist etwas komisch gewesen, da nicht sehr deutlich auf was sich primär bezogen werden soll.
1
#325898
 
vnHttn
Schüler | Hessen
14.03.2016 um 20:33 Uhr
Alllllles klaaar.. hab ich natürlich auch alles bei der 2 geschrieben.. nicht. Bei der 3 sollten wir aber doch nur die ursachen für den erfolg der nationalsozialisten darlegen und jetzt nicht z.b. außenpolitik, die ja erst später begann oder?
0
#325955
 
A***E
ehm. Abiunity Nutzer
15.03.2016 um 12:47 Uhr
"Beurteilen Sie Honeckers Sicht auf die Ursachen des Erfolges der Nationalsozialisten in Deutschland."
0
#326016
 
Sophie.S96
Schüler | Hessen
15.03.2016 um 13:42 Uhr
Bei der 3 habe ich mich auf das bezogen, was im Text angesprochen wurde und habe das näher erläutert. Zum Beispiel das Ermächtigungsgesetz und welche Konsequenzen das für die Zukunft hat. Oder das Parteienverbot oder die Reichstagsbrandverordnung was die "Jagd" auf politische Gegner ermöglichte... So etwas zum Beispiel.
2
#326019
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes