Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
devian
Administrator | Nordrhein-Westfalen
16.03.2015 um 21:21 Uhr
Mit der Teilnahme an unserer Umfrage unterstützt du Abiunity. Gerne kannst du auch hier deine Meinung noch in einem Beitrag verschriftlichen smile
__________________

devian (Julius)
0
#295849
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
yoyo154
Schüler | Baden-Württemberg
24.05.2022 um 00:10 Uhr
2/10. Haupt Lernmethode ist immer noch NUR lesen oder dem Lehrer zuhören, Technik wird gar nicht / kaum benutzt bzw. ist immer kaputt oder nicht existent, Notenbewertung zwar fair, aber Verrechnungspunkte System macht jeder Lehrer für sich = teils unfaire Bewertungen, oft spielt Sympathie eine Rolle, mündliche Noten katastrophal für introvertierte Schüler, viel zu viel Druck und Vergleich zwischen Schülern, nach dem Abi dann immer noch kein Plan vom Leben oder Zielen, es wird viel unnötiges gelernt, nicht das, was man im Leben braucht (zB Steuerverwaltung, braucht JEDER, lernt KEINER), das einzig gute ist die Verteilung der Ferien und gewisse Spielräume im Lehrplan.
3
#443004
 
Anonym
17.07.2022 um 20:29 Uhr
Das Schulsystem reproduziert die Klassen.
Die Gesamtschule existiert nur in den ersten vier Klassen - und auch nur dann, wenn die Wohnlage stimmt: häufig gilt Herkunft = Zukunft.
Danach entscheidet i.W. die soziale Herkunft über die weitere schulische Karriere.
Natürlich gibt es auch Aufsteiger, aber das letzte Drittel am Gymnasium steht immer noch besser da als das vordere Drittel an der Hauptschule, obwohl gleich talentiert, weil es besser gefördert wird und leichter einen besseren Abschluss (Abitur) machen kann.
Die Realschule in der Stadt hat ein ähnliches Niveau wie die Hauptschule auf dem Land.
Prestige genießt allein das Gymnasium; allerdings bedeutet das Abitur nicht mehr die Allgemeine Hochschulreife, wenn es nach den Hochschulen geht: manche Fächer werden höher gewichtet als andere - und das Zeugnis bietet keine Studienplatzgarantie.
Der Arztsohn oder die Arzttochter werden durch Fleiß und Disziplin auf‘s Einser Abi getrimmt, koste es, was es wolle, Sprachaufenthalt, Nachhilfe bei guten Noten etc. - die Mittelklasse rüstet und bietet auf, was sie leisten kann, denke ich.
Ein Schulsystem kann die gesellschaftlichen Unterschiede nicht ausgleichen: der Hauptschüler mit Migrationshintergrund, dessen Eltern das hiesige Schulsystem nicht kennen, wird häufig aus Unkenntnis an die nächstgelegenen Schultüren anklopfen. Dort fällt er auch weniger aus der Rolle. Gelangt er an die Gesamtschule, trifft er wieder auf seinesgleichen und verlässt nach der 10.Klasse das allgemeinbildende Schulsystem mit einem Abschluss der Sekundarstufe I oder später der Sekundarstufe II
Das nennt sich Chancengleichheit auf dem Papier; tatsächlich gibt es Unterschiede, die sich auswirken.
Zuletzt bearbeitet von Anonym am 17.07.2022 um 20:32 Uhr
3
#443451
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes