Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Isabell414
Schüler | Hessen
16.03.2015 um 17:48 Uhr
Was habt ihr so geschrieben?smile
0
#295740
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
annalein1996
Schüler | Hessen
16.03.2015 um 18:42 Uhr
ich hab bei der 2 die schwächen der wr und die außenpolitik hitlers und bei der 3 die komplette wiedervereinigung und dann halt noch brandt ein bisschen eingeordnet smile
2
#295758
 
fireflies1202
Schüler | Hessen
16.03.2015 um 19:03 Uhr
Hab's so ähnlich. Hab bei der 2 auch erst die Ursachen für das Scheitern der Weimarer Republik, dann zur NS Zeit alles, was auf den Krieg bezogen war, bzw. dazu geführt hat (Außenpolitk -> Erweiterung des Lebensraumes im Osten, Hitler-Stalin-Pakt usw., Wirtschaft -> Kriegswirtschaft, 4 Jahresplan für kriegsbereites Deutschland)

Damit hab ich dann Brandts Aussage belegt, da er ja meinte, dass zum Einen die Kurzsichtigkeit und zum Anderen Hitler (geplant) den Krieg herbei geführt haben.

Bei der 3 hab ich mit den gefälschten Kommunalwahlen '89 angefagen, dann die Montagsdemos usw. über die Öffnung der Grenzen durch Günter Schabowski bis hin zur Wiedervereinigung am 3.10.90

Ich habe auch kuuurz die Wende im Osten allgemein angeschnitten. Sprich Glasnost & Perestroika und die Öffnung der Grenzen Ungarns zu Österreich bzw. DDR.

und dann halt noch einmal auf das Zitat bezogen, dass Deutschland zwar die DDR mit der Wiedervereinigung nicht bedrängt hat, da man an den Volkskammerwahlen 90 gesehen hat, dass die DDR Bürger selbst die Einheit anstrebten, aber dennoch wurden keine wirklichen Kompromisse zwischen BRD und DDR geschlossen, sondern die DDR musste eigentlich so gut wie alles von der BRD aufnehmen (Währung, Verfassung etc.) und wurde über Nacht dann vom sozialistischen Staat zum kapitalistischen.
In der Hinsicht hat die Regierung Kohl sich gegen Ende nicht wirklich an Brandts Appell gehalten.

Ich hab natürlich noch die Zitate kurz erklärt, aber wenn ich das hier weiter ausführe, schreibe ich noch meine komplette Abi-Klausur auf haha
1
#295772
 
annalein1996
Schüler | Hessen
16.03.2015 um 21:30 Uhr
Weey, dann haben wir wirklich so gut wie das selbe smile Ich hab mir schon ein bisschen Sorgen gemacht, dass ich die 3 nicht ganz richtig verstnden habe und da ich die einzige in meinem Jahrgang war, die c genommen hatte, konnte ich mit niemenden diskutieren Augenzwinkern
Jetzt bin ich beruhigt smile Danke dafür Augenzwinkern
1
#295855
 
Phillip321
Schüler | Hessen
16.03.2015 um 22:40 Uhr
Ich bin bei der 2 noch auf die appeasement politik eingegangen. Also dass die europäischen staaten die machtzusahme deutschlands vor dem kriegsbeginn zugelassen haben. Dadurch dass deutschland die luftwaffe gegen die bestimmungen des versailler vertrags ausbauen durfte, dem anektieren österreichs, durch das münchener abkommen etc
1
#295875
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes