Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Dati
Schüler | Niedersachsen
04.04.2013 um 15:17 Uhr
Hey kann mir wer die Sonderwegsthesen genauer erklähren? :/
0
#221358
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Jan ;-)
Schüler | Niedersachsen
04.04.2013 um 16:47 Uhr
Hallo Dati,
bei der Sonderwegthese geht es darum, dass ein komplett anderer Weg als der der übrigen Länder eingeschlagen wurde und es impliziert auch, dass der Weg einmalig ist. Diese Thesen dienen dazu, herauszufinden, wie es zu diesen schrecklichen Verbrechen kommen konnte.
Die Sonderwegthesen kannst du auf den Nationalsozialismus anwenden.
-> einzigartig an Deutschland (pro Sonderweg):- Entfesselung des 2. Weltkriegs und Shoa (Hollocaust)
-auch in Ländern wie der USA war die Weltwirtschaftskrise verheerend, trotzdem kam es nicht zum Nationalsozialismus in den USA, was die deutsche Entwicklung beSONDERS macht Augenzwinkern
- der Reichsmythos begünstigt die deutsche Entwicklung und unterscheidet die politusche Entwicklung Deutschlands von der anderer Staaten


-> gegen die These spricht: - wenn es einen Sonderweg gibt, setzt das einen Normalweg voraus, aber was ist ein Normalweg??
- auch in vielen anderen Ländern gab es faschistische Regime (Italien, Kroatien, Ungarn), in denen auch Juden verfolgt wurden
- viele neu nach dem 1.WK geformten "jungen Demokratien" verfielen ideologischem Gedankengut


Ich hoffe, ich konnte dir helfen! smile
5
#221493
 
annie93
Schüler | Niedersachsen
04.04.2013 um 16:57 Uhr
Ich weiß nicht ob das, was Jan ;-) da geschrieben ist, ganz richtig ist.

"Deutscher Sonderweg"
In den meisten Ländern wurde die Demokratie durch Revolutionen erkämpft, in Deutschland jedoch ging sie "von oben aus". Sie wurde von der Regierung im Kaiserreich "verordnet". Dies führte vorerst zu einer positiven Auffassung des neuen Systems, später jedoch zu Ablehnung und Verurteilung..

Die Folgen dessen:
1) führte zur "Unerfahrenheit mit Demokratie", Revisionspolitik ließ die Regierung in der WR schwach und handlungsunfähig wirken.
2) Konkurrierende Gesetzgebungswege, die die Überstimmung des Parlaments ermöglichten, führten zu häufigen Regierungswechseln und dem Eindruck der Instabilität (Cuno->Stresemann->Brüning->Schleicher->von Papen->Hitler)

nach Wehler:

Die Modernisierung in der Wirtschaft (Industriealisierung) forderte ebenfalls eine Modernisierung in der Politik, die in Deutschland jedoch nicht erfolgte. Die Regierung hielt stattdessen an vormodernen Strukturen fest, was zu den o.g Faktoren, und schließlich zum Nationalsozialismus führte.

-> Defizite in Politik & Gesellschaft
+ Weltwirtschaftskrise, Reparationszahlungen, allgemeine Unzufriedenheit
12
#221513
 
miss teriös1
Schüler | Niedersachsen
04.04.2013 um 17:03 Uhr
1. Abgrenzung von franz Revolution
2. Scheitern der Märzrevolution 1848
3. Strukturen des Kaiserreiches
den 4. Punkt habe ich vergessen
0
#221526
 
Jan ;-)
Schüler | Niedersachsen
04.04.2013 um 17:07 Uhr
Annie, wir widersprechen uns nicht wirklich großes Grinsen.
Ich habe den Sonderweg nur zeitlich kürzer gesehen, als du ,während du einen weiteren Blickwinkel hattest, es stimmt aber, dass die Demokratie nicht so sehr im kulturellen Gedächtnis verankert war wie in anderen Ländern, deshalb habe ich auch geschrieben, dass das in vielen "jungen Demokratien" zu ideologischem Gedankengut geführt hat.
Die Sonderwegthese kann man nämlich einmal direkt auf den NS-Staat beziehen und/oder auf die Entwicklung davor.
1
#221537
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes