Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
alleleblö
Schüler | Hessen
10.03.2014 um 20:02 Uhr
bei vorschlag 2 nr 3 ging es ja darum zu beschreiben inwieweit diese ansichten die er beschreibt die zeit nach 45 beeinflusst haben - bzw. die auseinandersetzung mit der ns zeit. ich denke das sein zitat 2 sachen ausgedrückt haben - einmal wie schon gesagt, dass er die Industriellen und Offiziere als Hautschuldigen sieht, was in der Zeit nach 45 denke ich eher weniger eine rolle spielt - schuld war man nicht selbst sondern allein "der Führer" (eigene Schuld wird nicht hinterfragt etc). und zweitens und das war denke ich noch wichtiger vergleicht er die situation mit einer Bühne, die sobald sich der Vorhang öffnet allgemein zu einem "großen entsetzen" führt. ich habe dann geschrieben, dass dieses denken durchaus eine große rolle spielt - also das man meinte von allem nichts mitbekommen zu haben und erst mit der öffnung der KZs das "große entsetzen" kam. Kurzum also dieses denken "davon habe ich nichts gewusst"
0
#264938
 
alleleblö
Schüler | Hessen
10.03.2014 um 20:05 Uhr
bei vorschlag 2 nr 3 ging es ja darum zu beschreiben inwieweit diese ansichten die er beschreibt die zeit nach 45 beeinflusst haben - bzw. die auseinandersetzung mit der ns zeit. ich denke das sein zitat 2 sachen ausgedrückt haben - einmal wie schon gesagt, dass er die Industriellen und Offiziere als Hautschuldigen sieht, was in der Zeit nach 45 denke ich eher weniger eine rolle spielt - schuld war man nicht selbst sondern allein "der Führer" (eigene Schuld wird nicht hinterfragt, nach oben gereicht etc). und zweitens und das war denke ich noch wichtiger vergleicht er die situation ja mit einer Bühne, die sobald sich der Vorhang öffnet allgemein zu einem "großen entsetzen" führt. ich habe dann geschrieben, dass dieses denken durchaus eine große rolle spielt - also das man meinte von allem nichts mitbekommen zu haben und erst mit beispielswesie der öffnung der KZs (der vorhang der sich öffnet) das "große entsetzen" kam. Kurzum also dieses denken "davon habe ich nichts gewusst", was ja allgemein weit verbreitet war.
0
#264939
 
realtoms
Schüler | Hessen
10.03.2014 um 22:42 Uhr
Als Gründe für das Scheitern haben ich folgende Punkte ausformuliert: Fehlen eines demokratischen Wertekonsens, Destabilisierende Rolle der Kommunisten, Geschick Hitlers, Krisen 1923&1929, Früher Tod führender Politiker (Ebert,Rathenau,Stresemann), Keine demokratische Wertekontinuität, Schwächen der Verfassung ( insbesondere Rolle des RP, plebiszitäre Elemente der Verfassung, Fehlen der 5% Hürde, Fehlen eines Verfassungsschutzes )
0
#264982
 
MelodyJosy
Schüler | Hessen
10.03.2014 um 23:30 Uhr
Seit ihr bei der Nummer 2 eher auf die Faktoren, die zum Scheitern führten oder auf die Machtergreifung eingegangen?
0
#264987
 
realtoms
Schüler | Hessen
11.03.2014 um 00:06 Uhr
Faktoren, die zum scheitern geführt haben denn dadurch wurde die Errichtung des totalitären Staates ja begünstigt. Denke, dass das hier gefragt war, weniger eine Beschreibung der Machtergreifung.
0
#264991
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes