Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
keepcalmandcarryon
Schüler | Hessen
22.05.2013 um 19:28 Uhr
Hilfe, ich mach mündliches Abi in Geschi und mein Lehrer pocht die ganze Zeit darauf, dass er nen Vergleich zwischen Willy Brandt und Bismarck haben will..
mir fällt dazu aber nichts ein, außer das Bismarck aggressiver innenpolitisch gehandelt hat und außenpolitisch viel verschleiert hat, um zu profitieren während Willy Brandt ja eigentlich eine Politik der Entspannung gemacht hat und ja.. aber selbst das find ich irgendwie keine Grundlage, auf der man die beiden vergleichen kann..
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte smile
0
#258384
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
dangitsme
Schüler | Hessen
27.05.2013 um 15:27 Uhr
du sagst es doch selbst schon Augenzwinkern -> Entspannung !
0
#258641
 
gänseblümchen:)
Schüler | Hessen
27.05.2013 um 16:24 Uhr
Bismarcks Außenpolitik muss zweierlei betrachtet werden: einmal vor der Reichsgründung 1871, da verfolgte er eine sehr militärische/kriegerische Außenpolitik "Blut- & Eisenpolitik" (siehe die 3 Einigungskriege: dt-dänischer Krieg; dt-öster. Krieg & dt-frz Krieg) & seine Politik nach 1871: Das deutsche Reich erklärt er für "saturiert" (gesättigt, nicht mehr expansionswillig), und geht verschieden Bündnisse ein (Rückversicherungsvertrag mit Russland etc)

Willy Brandts Neue Ostpolitik war, wie du bereits sagst, eine Entspannungspolitik mit dem Ziel "Wandel durch Annäherung". Er versuchte also den Osten & den Westen friedvoll & mit viel Diplomatie aneinander anzunähern. Im Gegensatz zu Bismarck sah er die Lösung nicht in kriegerischen Außeinandersetzungen, sondern betrieb eine Verständigungs-Politik. Auch innenpolitisch handelte Bismarck gewaltsam (Sozialistengesetze, Verfolgung etc) wohingegen Brandt sich als Mann des Volkes verstand ("Wir sind keine Erwählten, sonder Gewählte") & sich besonders an die junge Generation wandt & zb der studentischen Bewegung sehr entgegen kam (viele Bildungseinrichtungen & kein Schulgeld mehr für das private Gymnasium).
In diesem letzten Punkt könnte man die beiden vll vergleichen; denn durch Bismarck wurden die Sozialgesetze eingeführt & verbesserten die Lage der Bevölkerung (auch wenn er einen Teil der Bevölkerung "verfolgen" ließ) & Willy Brandt setzte sich auch besonders für eine bestimmte Gruppe, die jungen Menschen, ein.

mehr fällt mir leider auch nicht ein..
4
#258644
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes