Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
fafro24
Schüler | Hessen
11.03.2012 um 18:32 Uhr
okay smile
0
#175410
 
q***t
ehm. Abiunity Nutzer
14.03.2012 um 18:09 Uhr
Hab hier auch noch einmal sehr gute Videos zum IWF und zur WTO:

IWF:
http://www.youtube.com/watch?v=Ij5i36iKT3k

WTO:
http://www.youtube.com/watch?v=hNBQcy3mPDw&feature=related
Zuletzt bearbeitet von querfeldbeet am 14.03.2012 um 19:09 Uhr
0
#175569
 
q***t
ehm. Abiunity Nutzer
14.03.2012 um 18:34 Uhr
Zitat:
Original von fafro24
Aber was genau lernt ihr denn beim Arabischen Frühling?
Was sind denn Gründe für diesen? Hat da jemand ne Zusammenfassung zu gemacht?

Ich lerne da nicht wirklich viel, weil ich nicht glaube, dass man fundiertes Wissen über den Arabischen Frühling selbst haben muss bzw. die Gründe liegen ja auf der Hand: das Volk will nicht mehr unterdrückt werden und startet Proteste. Auf die Proteste reagieren die totalitären Regime mit Gewalt (wie jüngst in Syrien). Die Opposition versucht sich also zu bewaffnen und gegen das Regime zu kämpfen. Das geht soweit bis die UNO sich einschaltet. Und hier ist für mich der relevante Punkt für das Abitur. Inwiefern darf die UNO eingreifen und wie tut sie das dann letztendlich. Sind Eingriffe der UNO bei Bürgerrechtsverletzungen überhaupt erlaubt? Da ja bewaffnete Eingriffe im Prinzip nur erlaubt sind, wenn die globale Sicherheit massiv bedroht ist und das ist ja bei Bürgerkriegen INNERHALB eines Landes nicht der Fall! Die UNO oder der UN-Sicherheitsrat muss dann auch in die Souveränität eines Landes eingreifen. Hinzu kommen Durchsetzungsprobleme bei einer Sanktion. Zum Beispiel hat jüngst Russland und China Sanktionen gegen Syrien blockiert (Veto Recht), weil bspw. Russland eigene wirtschaftliche Interessen in Syrien verfolgt (drittgrößter Abnehmer von Rüstungsgüter). Das Thema kann man dann schön breit ausführen mit dem erweiterten Sicherheitsbegriff, möglicherweise die deutsche Außenpolitik noch in Bezug bringen (Parlamentsvorbehalt) usw.
Zuletzt bearbeitet von querfeldbeet am 14.03.2012 um 19:38 Uhr
0
#175574
 
fafro24
Schüler | Hessen
14.03.2012 um 19:36 Uhr
okay, perfekt, danke dir smile.

ich denke auch, dass man da relativ viel zu sagen kann. Von Aufgaben UN bis zu den AUfgaben der Bundeswehr über Leitlinien deutscher Außenpolitik und so weiter und so weiter..
0
#175579
 
fanzzz
Schüler | Hessen
16.03.2012 um 19:14 Uhr
Ich bin mir auch relativ sicher, dass dieses Jahr der arabische Frühling dran ist. (Afghanistan war ja letztes Jahr schon mitverwurstet).
Dazu auf jeden Fall noch Interessen in internationalen Konflikten (da diese sich leicht auf Innerstaatliche Konflike übertragen lassen). Außerdem hatten wir mal so ne Struktur wie man Konflikte richtig analysiert (wirtsch, soz., ökonom., ökolog. Interessen etc.) Habt ihr das auch gemacht?
Und was haltet ihr von Afrika? Könnt mit transnat. Konzernen und so nem Kram verknüpft werden...

???

Ich würd mich übers WE gern nochmal auf 1-2 Themen richtig spezialisieren, weiß aber net auf welche. Was haltet ihr nach dem arabischen Frühling für am wahrscheinlichsten??

LG Augenzwinkern
0
#175717
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes