Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
chino11
Schüler | Hessen
16.03.2013 um 13:49 Uhr
Mindestlohn kam im LK auch dran, Demokratiedefizit in der EU und Finanzkrise ebenfalls
0
#213886
 
Bjoern93
Schüler | Hessen
16.03.2013 um 14:32 Uhr
Ich würde niemals nur ein Halbjahr lernen, da bei PoWi immer zwei Halbjahre miteinander verknüpft werden (sollten).
Verknüpfung der Halbjahre ganz einfach Augenzwinkern
Ich denke was dran kommen kann ist Eurorettung (wenn ich mich nicht irre war zu der Zeit wo die Abiklausuren erstellt wurden das Thema Fiskalpakt & ESM aktuell), NPD-Verbot, Mindestlohn, Einkomensverteilung (Bsp. umFAIRteilen-Bündnis).
Syrien kann ich mir schwer vorstellen, da es ein Thema ist was sich immer noch entwickelt und einfach zu komplex & aktuell ist. Angucken tue ich es mir trotzdem...
0
#213900
 
fateh94
Schüler | Hessen
17.03.2013 um 20:07 Uhr
Leute Habt ihr was Über die Freie , und Soziale Marktwirtschaft uzw. Danke im Vorraus
0
#214186
 
Tami2013
Schüler | Hessen
17.03.2013 um 20:27 Uhr
Ich empfehle dir die Lernzettel von Bjoern93 großes Grinsen

nun zu meiner Frage:
- könntet ihr mir Argumente für und gegen den Mindestlohn nennen?

zu pro vllt: Arbeitslosigkeit sinkt und entlassung des öffentlichen Haushaltes

zu contra:Arbeitslosengeld reicht...
0
#214202
 
Bjoern93
Schüler | Hessen
17.03.2013 um 22:05 Uhr
Pro: "Gerechte" Bezahlung, Entlastung der Sozialsysteme, Gesteigerter Konsum (und damit mehr Jobs), verhindert Lohndumping (durch Arbeitnehmer*innen aus Niedriglohnländern), höherer Beschäftigungsgrad

Contra: Ggf. anfänglich Arbeitslosigkeit (aufgrund von gestiegenen Ausgaben) weil Niedriglöhne wegfallen oder ins Ausland verlagert werden, Kontrolle problematisch, Einfluss Tarifautonomie (und damit verbunden Bedeutungsverlust der Gewerkschaften)

P.S. Zu dem Punkt ob das Arbeitslosengeld reicht kann man auch diskutieren Zunge raus
Zuletzt bearbeitet von Bjoern93 am 17.03.2013 um 23:06 Uhr
0
#214220
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes