Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
sidneyyo
Schüler | Hessen
11.03.2013 um 15:26 Uhr
Ich hatte auch B. Muss sagen, fand es nicht so gut - war auf die NS-Zeit nicht sonderlich gut vorbereitet. Nr 1 ging natürlich, 1.2 war auch noch okay, habe jedoch nicht so wirklich Bezug auf den Text genommen, wie habt ihr das gemacht? Nr 2 ist glaube ich die absolute Katastrophe bei mir, wie habt ihr das verglichen? Und ja, Nr 3 dann eben das übliche Gelaber
0
#212661
 
Peggyx33
Schüler | Hessen
11.03.2013 um 15:39 Uhr
Ich hab bei 1.2 alles ab 30.1.33 - Tod Hindenburg genannt, Reichstagsbrandverordnung, Tag von Potsdam, Ermächtigungsgesetz nochmal genauer erklärt. Bin dann auch auf Arierparagraph, Röhm-Putsch, Beseitigung des föderativen Aufbau des Landes (...) eingegangen aber nur ganz grob. Am Ende bin ich auf den Artikel eingegangen, dass Stumpp genau wusste (bzw. hätte wissen müssen) das er sich in Gefahr begibt und das er nicht unbeschadet davon kommen wird.
Bei 2.0 hab ich die Zeit im Deutschen Bund erklärt und bin dann am Ende zu der Erkenntnis gekommen, dass die Repression im deutschen Bund schief ging (1848 - Revolution), die im Nationalsozialismus aber ein für Hitler unglaublicher Erfolg war (Party um Hitler, 2. Weltkrieg..." Hab als gemeinsamkeiten die Zensur und das beide Systeme gegen "Reichsfeinde" gingen.
Bei 3.0 war ich ganz poetisch "Man kann die Vergangenheit nicht verzeihen, jedoch kann man dafür sorgen, sie nicht zu vergessen" smile
0
#212678
 
HendrikSVB
Schüler | Hessen
11.03.2013 um 17:04 Uhr
Ich hab Vorschlag A genommen. Knapp 1900 Wörter geschrieben. Ich hab eigentlich ein gutes Gefühl. großes Grinsen
Die meisten haben B genommen. Einer C..
0
#212782
 
Giroux
Schüler | Hessen
11.03.2013 um 18:10 Uhr
Zitat:
Original von Peggyx33

Bei 2.0 hab ich die Zeit im Deutschen Bund erklärt und bin dann am Ende zu der Erkenntnis gekommen, dass die Repression im deutschen Bund schief ging (1848 - Revolution), die im Nationalsozialismus aber ein für Hitler unglaublicher Erfolg war (Party um Hitler, 2. Weltkrieg..." Hab als gemeinsamkeiten die Zensur und das beide Systeme gegen "Reichsfeinde" gingen.


Aufs ca. selbe kam ich auch. Außerdem hab ich geschrieben, dass die Repression des NS-Regimes nur eine Komponente einer größer angelegten Doppelstrategie war --> Nebeneinander von Terror und Propaganda. Als weiteren wesentlichen Unterschied konnte man noch nennen, dass die Repression des NS-Regimes auf jeden Fall systematischer und brutaler war (Konzentrationslager für ideologische Feinde etc.). Die 48er-Revolution habe ich auch erwähnt, da in ihrem Verlauf ja auch die Karlsbader Beschlüsse abgeschafft wurden, ergo die Unterdrückung auf längere Sicht nicht funktionieren konnte. Auch weil das Metternich'sche System eines gegen den Geist der Zeit war. Das NS-Regime entsprach im Prinzip eher den Willen der Bevölkerung nach autoritärer Herrschaft.
-1
#212837
 
moritzbritt
Schüler | Hessen
11.03.2013 um 18:11 Uhr
Vorschlag A und bin ganz zufrieden damit. Habe ca. 2400 Wörter geschrieben. Nur die 3. Aufgabe hat irgendwie überhaupt nicht zur restlichen Arbeit inhaltlich gepasst.
0
#212838
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes