Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
Claudi78
Schüler | Hessen
18.03.2012 um 11:36 Uhr
Hab hier den Jahresrückblick vom Spiegel vor mir liegen. Von Januar bis inkl. Main sind folgende Themen aktuell gewesen:

JANUAR:
- TUNESIEN: ein gedemütigter Obsthändler verbrennt sich und löst damit den Aufstand in seinem Land und in der arabischen Welt aus
- DEUTSCHLAND: Auf dem Krisen-Kontinent bleibt die Vormacht Deutschland staunenswert stark
- ÄGYPTEN: Vom Tahrir-Platz geht die Revolution aus, und Husni Mubarak steht vor Gericht

FEBRUAR:
- AFFÄREN: schon auf dem Höhepunkt seiner Popularität raunt Karl-Theodor zu Guttenberg von der Vergänglichkeit des Ruhms
- BUNDESBANK: Rücktritt Axel Weber
- LIBYEN: der Aufstand im Osten des Landes zieht einen Bürgerkrieg nach sich, den die Rebellen mit Hilfe der Nato gewinnen

MÄRZ:
- KATASTROPHEN: der Tsunami zerstört ganze Landstriche und verursacht die Kernschmelze in den nuklearen Reaktoren in Fukushima
- LIBYEN: Als Gaddafi mit einem Massaker droht, setzt eine Uno-Resolution eine humanitäre Intervention in Gang - ohne Deutschland, das sich enthält

APRIL:
- SYRIEN: Baschar al-Assad macht sich lustig über die Aufständischen, während sein Cousin in Daraa Kinder foltern un töten lässt
- FDP: die junge Führung will liefern, kann aber die Partei nicht aus dem Tief holen
- WAHLEN: Winfried Kretschmann ist der erste grüne Ministerpräsident

MAI:
- TERRORISMUS: ein US-Kommando stürmt ein Haus in Abbottabad und tötet Osama Bin Laden
- GRIECHENLAND: das Land gerät in die Krise, weil die Eliten kollektiv versagen
0
#175839
 
fafro24
Schüler | Hessen
18.03.2012 um 11:43 Uhr
evtl. könnte auch etwas zu sarrazin dran kommen? parteiausschlussverfahren, funktion parteien etc.?
0
#175840
 
halloxy
Freiwilliger Helfer | Hessen
18.03.2012 um 11:44 Uhr
Ich geh vom arabischen Frühling aus und Guttenberg medien...
0
#175841
 
Claudi78
Schüler | Hessen
18.03.2012 um 11:47 Uhr
hat denn jemand noch eine gute, kurze Zusammenfassung zum Arabischen Frühling? Alles, was ich bis jetzt gefunden habe, ist unlernbar. Einfach viel zu umfangreich.
0
#175843
 
pollux94
Schüler | Hessen
18.03.2012 um 12:04 Uhr
Ohje ich finde das mit den themen so so so schwer ... Schuldenkrise , Arabischer Frühling ( wobei das ja erst so im dezember 10' angefangen hat , und die vorschläge ja kurz drauf gemacht wurden ?! ) hm schwierig ...
0
#175844
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes