Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
pollux94
Schüler | Hessen
18.03.2012 um 07:56 Uhr
also sind die prüfungen spätestens im mai 2011 gemacht worden ? Uns wurde die ganze zeit gesagt sie werden nach / um die Herbstferien rum gemacht ...
0
#175828
 
q***t
ehm. Abiunity Nutzer
18.03.2012 um 09:03 Uhr
Ja, Mai 2011 kommt hin.. Könnte mir irgendwie auch vorstellen, dass Afghanistan dran kommen könnte, zumal es mit dem geplanten Abzug wieder in den Vordergrund gerückt ist! Ich spezialisiere mich jedenfalls auf Q3 - Internationale Beziehungen (finde das Thema am spannendsten). Zur Not mach ich den Wirtschaftsteil, den man mit logischen Denken und etwas Wissen immer hinbekommen müsste.
Zuletzt bearbeitet von querfeldbeet am 18.03.2012 um 10:05 Uhr
0
#175829
 
halloxy
Freiwilliger Helfer | Hessen
18.03.2012 um 10:00 Uhr
Afghanistan kam auch letztes jahr in den Nachtermin aufgaben schon vor...


Aktuelle sicherheitspolitische Herausforderungen und Reaktionen
Aufgaben:
1. Fassen Sie die Rede, die der amerikanische Präsidenten Barack Obama anlässlich der Verleihung
des Friedensnobelpreises hielt, in ihren Hauptaspekten zusammen (Material).
(20 BE)
2. Obama verweist auf ein breites Engagement von Staaten bei der versuchten Beilegung des von
ihm beispielhaft genannten Afghanistan-Konflikts, was die Bundesrepublik Deutschland mit
einem entsprechendem Auslandseinsatz ihrer Streitkräfte mit einschließt.
2.1 Stellen Sie die rechtlichen Grundlagen dieser „out-of-area“-Mission der Bundeswehr dar.
2.2 Erläutern Sie die politischen Auseinandersetzungen um diesen Einsatz.
(45 BE)
3. Wählen Sie nachfolgend entweder Aufgabe 3.1 oder 3.2.
3.1 Der US-Präsident formuliert in seiner Rede: „Wir müssen die harte Wahrheit anerkennen, dass
wir während unseres Lebens gewaltsame Konflikte nicht ausmerzen werden. Es wird Zeiten geben,
in denen Nationen – allein oder gemeinsam – den Einsatz ihres Militärs nicht nur für nötig
halten, sondern auch für moralisch gerechtfertigt“. Diskutieren Sie diese Einschätzung vor dem
Hintergrund des vorliegenden Redeauszugs und entwickeln Sie Ihre Vorstellungen zu einer effektiven
und legitimen Sicherheitspolitik.
oder
3.2 Stellen Sie sich vor, Sie würden im Rahmen eines Projekttages Ihrer Oberstufe zum Thema
„Sicherheitspolitik im 21. Jahrhundert“ in der Aula einen Redebeitrag einbringen, bei dem Sie
sich auf Barack Obamas Friedensnobelpreisrede beziehen.
0
#175834
 
Sara-Louise
Schüler | Hessen
18.03.2012 um 11:23 Uhr
also ich kann mir schon vorstellen, dass arabischer Frühling dran kommt.. und ich konzentrier mich auch eher auf Q3
0
#175837
 
halloxy
Freiwilliger Helfer | Hessen
18.03.2012 um 11:32 Uhr
Was Lerns du da noch speziell?
0
#175838
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes