Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
rt411
Schüler | Hessen
28.01.2020 um 18:42 Uhr
Hallo allerseits, ich schreibe aktuell an meinen Lernzetteln für meine Geschi GK Klausur als 3tes Prüfungsfach und habe mich gefragt, ob die Franz. Revolution Abi-relevant ist.
Im KCGO steht lediglich:

Q1.1 Die deutsche Revolution von 1848/49 – Markstein auf dem Weg zu Parlamentarismus, Demokratie und Nationalstaat?
– Entstehung, Entwicklung und Unterdrückung der liberal-nationalen Bewegung im europäischen Kontext (1813/15–184cool
– Kernprobleme der Revolution: politische Strömungen, soziale und politische Forderungen, Verfassungsfragen (Staatsorganisation, Wahlrecht), nationale Frage (kleindeutsch vs. großdeutsch, Polenfrage) […]
– Ursachen des Scheiterns der Revolution und bleibende Errungenschaften (Vergleich 1849 und Reichsgründung 1871 – Parallele und Kontrast) […]

Ich lese daher nirgendwo etwas von der franz. Revolution, trotzdem haben viele diese in ihren Lernzetteln als Startpunkt?
0
#393993
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
a***7
ehm. Abiunity Nutzer
28.01.2020 um 19:05 Uhr
Frankreich war in Hinsicht auf Revolution zu damaliger Zeit einfach ein Vorreiter. Die neuen revolutionären Ideen in Deutschland etc. resultierten aus Denkanstößen der Französischen Revolution.
Deshalb ist es manchmal gut, die Grundideen der Französischen Revolution zu kennen, damit man eventuelle Vergleiche mit anderen Revolutionen Vornehmen kann.
Aber detailliert würde ich es nicht lernen.
2
#393994
 
Bratan
Schüler | Hessen
30.01.2020 um 17:54 Uhr
Du kannst ein Vorwissen haben, was vor 1815 passiert ist, also Napoleon und Französische Revolution (aber mach es nicht intensiv)
Zuletzt bearbeitet von Bratan am 30.01.2020 um 18:55 Uhr
0
#394007
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes