Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
LQEEEE
Schüler | Hessen
12.03.2017 um 19:19 Uhr
Hallo,
sorry falls es schon Beiträge dazu gibt, aber ich habe irgendwie Probleme bei den Halbjahresübergreifenden Aufgaben, zB Vergleich zwischen Nationalsozialismus und Imperialismus oder sowas, wie geht ihr da vor bzw. irgendwelche Tipps? Und bei der Inhaltsangabe scheine ich immer einige wichtige Punkte auch zu vergessen, meistens trotzdem gut, aber will halt das Maximum rausholen.Auch hierzu wären Tipps sehr erwünscht.
Vielen Dank schonmal.
0
#350649
Melde dich an oder registriere dich, um zu kommentieren. AnmeldenRegistrieren
 
Gulle
Schüler | Hessen
12.03.2017 um 22:34 Uhr
Hey smile
also die halbjahresübergreifende Augabe(n) sind ja meistens sehr genau auf ein Thema bezogen und meistens soll man etwas vergleichen. Im letzten Jahr sollte man bei einem Vorschlag zum Beispiel die Expansionspolitik Hitlers mit der aus der Quelle hervorgehenden Politik (Imperialismus) vergleichen. Mach dir am besten einfach eine Tabelle, in die du erstmal die Fakten aus der Quelle notierst und mit deinem eigenen zusätzlichen Wissen ergänzt. Dann überleg dir, was dir zur anderen Seite der Tabelle (hier z.B. Expansionspolitik Hitlers) einfällt und versuche es direkt mit der anderen Seite der Tabelle zu verbinden. Was gibt es für Gemeinsamkeiten? Was für Unterschiede?
Ich fange dann meistens mit den Gemeinsamkeiten an und arbeite mich durch die Tabelle. Dann weiß ich immer was ich noch kommt und kann den Text auch besser strukturieren.

Womit hast du denn bei der Zusammenfassung Probleme? Vergisst du Sachen aus dem Text zu nennen, oder hast du z.B im Einleitungssatz den Autor vergessen...
Ich werd mir glaub ich am Sonntag vor dem Abi, meine ganzen alten Klausuren nochmal anschauen. Dann sieht man ja meistens, was man oft falsch macht. Vielleicht schreibt dein Lehrer sogar dazu, wie du dich verbessern kannst.
0
#350650
 
LQEEEE
Schüler | Hessen
12.03.2017 um 22:48 Uhr
Bin oft zu ungenau, auch wird in meiner Einleitung das Thema oft nicht ganz genau genannt. Von meinen Mitschülern wurde mir empfohlen, jeden " Paragraph" einzeln zusammenzufassen, ist aber halt viel Arbeit.
0
#350651
 
Gulle
Schüler | Hessen
13.03.2017 um 08:51 Uhr
Vielleicht kannst du mal versuchen die Einleitung erst ganz am Ende zu schreiben, also lass am Anfang einfach ein paar Zeilen frei. Manchen hilft das.
Anstatt jeden Absatz einzeln zusammenzufassen kannst du dir auch einfach immer 1-2 Stichpunkte pro Absatz an den Rand schreiben, dass ist dann nicht unbedingt mehr Arbeit
0
#350655
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes