Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
 
L***6
ehm. Abiunity Nutzer
26.03.2015 um 05:54 Uhr
Ich hab auch b genommen und bei der 3 hab ich geschaut wie adenauers Politik dem Zitat entspricht oder auch nicht. Dazu dann natürlich Noch die Gründung von BRD und DDR.
Zuletzt bearbeitet von Leoni1996 am 26.03.2015 um 06:55 Uhr
0
#297645
 
Shahil
Schüler | Hessen
26.03.2015 um 14:40 Uhr
@ Beeen
Ich habe auch Vorschlag A genommen
bei 2 habe ich die Verschiedenen Strömungen des Vormärz beschrieben und dann ab 1830 bis 48 genauere Ereignisse ( Julirev Frankreich 30; Hambacher Fest 32; Göttinger Sieben 37; Zollverein 34 -> Auswirkungen auf Industrie und Handel: Weberaufstand 44) und dann die Revolution selbst in Berlin (Rolle des preußischen Königs in und nach der Revolution) Gründe des Scheiterns der Paulskirchenversammlung und Folgen: reaktionäre Zeit, bestehen der Ideale besonders in der Arbeiterbewegung
Die dritte fand ich auch etwas schwierig, habe erstmal versucht Einheit und Freiheit etwas zu definieren und dann in Bezug gesetzt. Meine Argumentation war, dass es bei Bismarck 71 mehr um Einheit mit allen Mitteln ging (Kriege...) und auch danach weniger Freiheit herrschte (Unterdrückung Sozialdemokraten, Zentrum) und im Gegensatz dazu bei der Wiedervereinigung hauptsächlich um Freiheit, besonders da man u.a. in der DDR aber auch im Dritten Reich bemerken konnte, dass Einheit und Freiheit nicht unbedingt zusammengehören und die westlichen freiheitlichen Errungenschaften wahren wollte... ich habe dazu aber einiges weniger geschrieben als bei Aufgabe 2!

Hoffe das ist verständlich... Augenzwinkern
0
#297659
Cooler Adblocker Abiunity kannst du auch ohne Adblocker werbefrei nutzen ;) Einfach registrieren und mehr als 10 Bedankungen sammeln!
x
BBCodes